Großartiger Erfolg der Zingster D-Jugend beim Aalborg City Cup 2017

Seit dem Jahr 2004 veranstaltet der dänische Fußballklub Aalborg Freja eines der größten Fußballjugendturniere Europas. In diesem Jahr kämpften 272 Mannschaften aus 8 Nationen in 13 Altersklassen auf 18 Großfeldplätzen um die begehrten Pokale.

Nach 700 Kilometern Fahrstrecke erreichten die Zingster Kinder und Betreuer erschöpft am Mittwoch, dem 24.06.2017, abends ihre Unterkunft, um am nächsten Vormittag um 10 Uhr das erste Vorrundenspiel gegen die deutsche Mannschaft aus Ilmenauthal (Niedersachsen) zu bestreiten. Das Spiel gewannen die Zingster souverän mit 6:1. Durch den Sieg im Nachmittagsspiel gegen den norwegischen Vertreter Oppegard IL-1 mit 2:1 und eine erste Niederlage am Donnerstag gegen Mölndals Fotoll IF aus Schweden qualifizierten sich die Kinder für die Endspiele um die ersten Plätze. Leider trafen wir auf den späteren Turniersieger in unserer Altersklasse den KP Halny Kamienica aus Polen und verloren das Spiel trotz einer überragenden zweiten Halbzeit mit 1:4.

Am Sonnabend ging es nun in zwei Spielen in der Endrunde um die Plätze 5 bis 8. Im ersten Spiel besiegte die TSG den letzten deutschen Vertreter (SV Hilden Nord) mit 2:1 und trafen im Spiel um Platz 5 auf die schwedische Mannschaft Lekstorps IF.

An Dramatik war dieses Spiel nicht zu übertreffen. Nach einer 2:0 Führung durch Tore von Hugo Döring und Knut Bärwald glichen die Schweden in der letzten Spielminute zum 2:2 aus. Im Elfmeterschießen verwandelten Knut Bärwald, Jannes Geyer und Tom-Leon Schmidt sicher und Torhüter Ben Bahling parierte mehrfach – auch die vom Schiedsrichter zurückgepfiffenen Elfmeter – zum 5:4 Endstand.

Und Fußball verbindet. In der Zeit zwischen den Spielen kickten die Zingster mit Kindern aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien, Polen und anderen Nationen und trugen dadurch nicht nur dazu bei, den Ortsnamen Zingst europaweit bekannt zu machen, sondern auch durch ihr Fair Play in vielen Spielen zu überzeugen.

Am Sonntag, nach 9-stündiger Fahrt, zurück in Zingst, werden die Zingster Kinder ihren Eltern und Klassenkameraden noch lange von den tollen Erfahrungen berichten.

Ein für alle nachhaltiges Erlebnis und ein riesiger Erfolg für die Kinder, Trainer und mitgereisten Eltern und Betreuer!

Die stolzen Trainer Nicole Wallis Nicklaus und Rainer Petschaelis zusammen mit den Betreuern und der erfolgreichen Mannschaft