Pokal des Bürgermeisters /Saisonstart 2020/21

Am 29.08.2020 fand bei schönstem Wetter das Fußballturnier der F-Jugend und der E-Jugend statt. Unsere Gäste waren die Mannschaften aus Trinwillershagen , Ribnitz-Damgarten, Barth und Prohn.  Am Vormittag zeigten die Jüngsten ihr Können. Es entwickelte sich ein sehr munteres Turnier, bei dem die Zuschauer (natürlich nach Hygieneordnung) gut unterhalten wurden. Es siegten die Barther vor Ribnitz, Zingst und Prohn. Am Nachmittag spielte die E-Jugend. Zingst siegte vor Barth und Ribnitz -Damgarten.   Danke an die Gemeinde Zingst für die Stiftung der Pokale, Markus Weiss für die Musik und die fleißigen Eltern!

Auch die Punktspielsaison hat begonnen. Die E- Jugend startete mit einem Sieg gegen Ribnitz-Damgarten und einem Unentschieden gegen Barth. Die F-Jugend verlor ihr erstes Punktspiel gegen Barth mit 3:1. Beiden Mannschaften viel Glück und Spaß in der neuen Saison!

Informationen zum Jugendtrainingsplatz Hanshäger Straße:

Der Trainingsplatz wurde vor viereinhalb Jahren für das Training der Jugend errichtet. Der Grund für die Errichtung waren Unstimmigkeiten mit dem Männerbereich sowie Überlastung des stark mitgenommenen Hauptplatzes in der Lindenstraße. Mit viel Aufwand wurde der Platz mit Hilfe von Spenden und vielen geleisteten Arbeitsstunden der Eltern und Übungsleiter der Jugendmannschaft gebaut. So wurde der Platz in den vergangenen viereinhalb Jahren intensiv zum Training, für Turniere sowie Gastmannschaften genutzt. Im letzten Jahr zeichnete sich eine Situation ab, die dazu geführt hat, dass der Platz nicht mehr ausgenutzt wurde. Die Auflösung der 1. Männermannschaft sowie die Einstellung des Spielbetriebes der Freizeitliga führten zu dieser Situation. So stehen nur noch zwei Jugendmannschaften im Trainings- und Spielbetrieb und am Montag spielen die Männer für 1-2 Stunden Freizeitfußball. Leider ist bei einem sehr schmalen Budget der Aufwand für die Erhaltung zu hoch und mit zwei Mannschaften reicht ein Platz (Hauptplatz Lindenstraße), den wir mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, zu einem für Zingster Verhältnisse guten Rasenplatz herrichten. Dazu kommt, dass der Nutzungsvertrag im kommenden Jahr ausläuft und die Gemeinde beabsichtigt, das Areal des „Armeesportplatzes“ umzugestalten. Wir bedauern es sehr, dass die Entwicklung des Fußballsportes in Zingst sich in diese Richtung entwickelt hat. Wir hoffen, dass wir weiterhin viele Kinder gewinnen können, um mit ihnen gemeinsam die Freizeit mit Spaß und Spiel zu gestalten und bedanken uns noch einmal für die Unterstützung der vielen Sponsoren. Vielleicht findet sich ein Weg, den Platz in die Überlegungen der Gemeinde mit einfließen zu lassen.

Text/Bilder: Rainer Petschaelis