Zweiter Platz beim Harderslev-Cup in Dänemark

Bereits seit einem Jahr lief die Vorbereitung für den Harderslev-Cup 2018 in Dänemark. Dieser Herausforderung stellte sich die Zingster Fußballkicker nach dem großartigem Erfolg aus dem Vorjahr, bei dem ein 5. Platz als beste deutsche Mannschaft beim Aalborg-Cup erreicht wurde.
Am 19.05.2018 starteten nun die 12 Zingster D-Jugend-Spieler (und ein zugelassener C-Jugendspieler)mit ihren beiden Trainern Nicole Wallis-Nicklaus und Rainer Petschaelis sowie Eltern und Betreuern auf eine Reise in drei Kleintransportern nach Dänemark.
Harderslev ist ein dänische Stadt in der Region Syddanmark mit 31000 Einwohnern. Nur etwa 50 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, erreichten wir Freitag Abend nach fünf Stunden Fahrt das reizvolle Städtchen. Der Harderslever Fußballklub veranstaltet dieses Turnier zum zweiten Mal. Auf einer Fläche von 24 Hektar mit 12 Spielfeldern spielten 170 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen.
Die Zingster mussten sich gegen 7 deutsche Mannschaften aus Nordrhein-Westpfahlen, Hessen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie 4 dänische Teams beweisen. In drei Staffeln wurde am Samstag um den Einzug in die Endrunde gekämpft. Mit einer 1:2 Niederlage gegen die dänische Mannschaft Vojens BI starteten die Zingster in das Turnier. Dank eines Sieges gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck (3:1) und einer Aufholjagd zum 3:3 Endstand im Spiel gegen den Gladsaxe Hero Boldklub aus Dänemark gelang als Staffelzweiter der Einzug in die Endrunde. Hier besiegten die Zingster in zwei taktisch sehr gut geführten Spielen den VfL Theesen mit 3:1 und den Turnierfavoriten und Verbandsligisten TSV Selent mit 2:1.
Im entscheidenden Finale unterlag die TSG ersatzgeschwächt dem VfB Lette mit 2:0.
Diese Platzierung ist der bisher größte Erfolg der TSG Zingst und wird für alle Beteiligten ein unvergessenes Erlebnis bleiben.