Tischtennis

Tischtennis ist der perfekte Ballsport, der bis ins hohe Alter gespielt werden kann. Tische gibt es schließlich überall – im Hobbykeller, in vielen Parks und im Verein. Tischtennis ist ideal für Breitensportler. Fast jeder kennt das Spiel und jeder hat es schon mal an der Platte versucht. Gerade im Hobbybereich ist Tischtennis sehr beliebt.

Die Sektion Tischtennis des TSG Zingst e.V. besteht derzeit aus 16 Mitgliedern und nimmt im Moment nicht am Punktspielbetrieb teil.

Spielstätte:
Turn- und Sporthalle

Trainingszeit:
mittwochs, 18.00 Uhr
Dauer, ca. 02:00 Std
(ausgenommen Sommerferien Juni-August)

Ansprechpartner:
Herr Lothar Becker
Sünnenkringel 13

Herr Lothar Knobbe
Darßer Weg 19

Information zur Sektion Tischtennis

Spielregeln ?

Der Ball wird auf der Tischtennisplatte mit den Schlägern über das Netz gespielt. Ziel ist es, mehr Punkte als der Gegner zu erzielen und den Ball im Spiel zu halten. Das heißt, keinen Fehler machen, wie den Ball ins Netz oder neben die Platte zu schlagen. Wer zuerst 11 Punkte erreicht, gewinnt den Satz. Ein 11:10 reicht aber nicht aus. Dann wird das Spiel so lange fortgeführt, bis jemand 2 Punkte Vorsprung hat. Ein Match besteht aus mehreren Sätzen und endet meist nach 3 Gewinnsätzen (Best of).

Warum sollte ich den Sport machen ?

Tischtennis ist ein beliebter Freizeitsport für jung und alt. Es eine äußerst komplexe Gesundheitssportart, macht fit und beansprucht viele Muskelgruppen. Neben der Geschicklichkeit sind Schnelligkeit, Koordination, Reaktion, Konzentration und Ausdauer wichtige Faktoren. Tischtennis fördert und fordert somit die Fitness des Spielers.

Was wird beim Training gemacht?

Das Training wird vorrangig als aktive Betätigung älterer Mitglieder betrieben. Es wird tainiert, um die Fitness von Körper und Geist zu erhalten. Gespielt werden Einzel und Doppel. Es stehen 6 Tischtennisplatten zu Verfügung.

Was muss ich zum Training mitbringen ?

• Sportschuhe (rutschfest)
  • Sporthose (lang o. kurz)
  • T-Shirt (nicht weiß)
  • Tischtennisschläger